Skip to main content

Erfolgreich zum Ziel mit Reverse Engineering

Um moderne, digitale Dienste und Schnittstellen mit hoher Geschwindigkeit auch in der Zukunft gewährleisten zu können, ist Modernisierung der Schlüssel zum Erfolg. Für einen führenden Rechtsschutzversicherer hat itestra eine historisch gewachsene und zuverlässige Softwarelandschaft abgelöst, die über 20 Jahre auf Basis von RPG (iSeries) lief.

Im Rahmen des 3-jährigen Modernisierungsprojekts wurde mit innovativen Methoden eine differenzierende und zukunftssichere Lösung geschaffen, die Effizienz und Flexibilität schafft, um weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren.

Versicherungen im digitalen Wandel

Technologische Innovationen und veränderte Kundenerwartungen stellen Versicherungsunternehmen vor große Herausforderungen. Ein guter Service, schnelle Reaktionszeiten und zuverlässige Abwicklungen sind genauso wichtig, wie attraktive Produkte. Moderne IT-Landschaften leisten einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit von Versicherungen, optimieren deren Prozesse und können die Effizienz des gesamten Unternehmens erheblich steigern.

Moderne Prozesse, moderne Versicherung

Abgelöste Plattform
Zielplattform
RPG (iSeries)
100% Java
Über 20 Jahre Historie
3 Jahre Projektlaufzeit, Launch im Jahr 2014
800.000 LoC
500.000 neue LoC
Abnehmende Geschwindigkeit
Stabile, deutlich höhere Verarbeitungs-Geschwindigkeit
Dedizierte Hardware
lizenzfreie State-of-the-art-Lösung
Textuelle Bildschirmmasken
Neue, intuitive Benutzerführung
Fehlender Nachwuchs, drohender Knowhow Verlust, veraltete Dokumentation
Langfristige Entwicklungssicherheit durch moderne Standards

Maßgeschneiderte Software schafft Differenzierung

In die Zukunft transformiert

Die Legacy Anwendungslandschaft hatte für mehr als 20 Jahre die technische Basis für den Geschäftserfolg gebildet und stellte einen hohen Wert für die Versicherung dar. Mit 800.000 Lines of Code in RPG deckte sie sämtliche Produkte sowie Prozesse ab und verarbeitete zuverlässig 1,4 Millionen laufende Verträge.

Dem strategischen Zielbild des Unternehmens hat diese Lösung allerdings nicht mehr entsprochen: fehlender Nachwuchs für die Alt-Technologie, eingeschränkte Innovationsfähigkeit, drohender Know-How Verlust und veraltete Dokumentation. Um moderne, digitale Dienste und Schnittstellen wieder mit hoher Geschwindigkeit bereitstellen zu können, war eine Modernisierung zwingend notwendig.

Die Projektdauer: geschätzt und eingehalten

Im Rahmen eines 3-jährigen Modernisierungsprojekts wurde eine Lösung geschaffen, die der Unternehmensvision entspricht: moderne, zukunftssichere Technik (Web, Java, Services), die innovative Produkte, Prozesse und Online-Dienste ermöglicht.

Mit Reverse Engineering, schrittweisem Vorgehen und einer vertikalen Team-Orga konnten wir für unseren Kunden sehr effizient und sicher eine moderne Softwarelandschaft realisieren, die neue Chancen für die Zukunft öffnet und lange erfolgreich im Einsatz sein wird.

ProjektleiterinItestra

Die Innovation in diesem Projekt hat bei der Methode angesetzt

Effizientes und sicheres Vorgehen durch Methodenmix:

Reverse Engineering

Durch Reverse Engineering konnte der Aufwand für den Fachbereich stark reduziert werden: 85% der Requirements wurden vom Entwicklungsteam aus der bestehenden Lösung extrahiert und rekonstruiert.

Mehr unter itestra.com/software-renovation/

Altsystem als Test-Orakel

Das Legacy-System wurde als Test-Orakel für automatisierte und manuelle Tests der neuen Lösung genutzt. Durch diese Vergleichstests konnte der üblicherweise sehr hohe Testaufwand deutlich reduziert werden.

Mischbetrieb alt/neu mit schrittweiser Use Case-basierte Ablösung

Um die Risiken eines „Big Bangs“ inkl. Doppelpflege des Alt- und Neusystems sowie Feature Freeze zu vermeiden und frühen Nutzen zu generieren, wurde zudem ein inkrementelles Vorgehen mit Mischbetrieb von neuen und alten Komponenten anhand fachlicher Domänen – Vertrag, Leistung, Partner, In-/Exkasso, Provision, etc. – gewählt.

In jedem Inkrement wurden die Use Cases einer Domäne vollständig analysiert, um gewünschte Änderungen angereichert, das technisch Design neu entworfen, neu implementiert, getestet, die Funktionalität der gesamten Domäne in Produktion gebracht und im alten System abgeschaltet. Mit jedem Inkrement entstand eine lückenlose Dokumentation mit Use Cases, Business Rules, Design, Objektmodell etc.

Das erste Inkrement konnte nach drei Monaten produktiv gesetzt werden, weitere folgten ca. alle sechs Monate. Dadurch konnten gleitende Übergange und frühe Feedbacks im gesamten Projektverlauf geschaffen werden.

Vertikale Teamorganisation

Passend zu dieser inhaltlichen Arbeitsstruktur wurde das Projektteam vertikal organisiert. Entwickler- und Sub-Teams sind verantwortlich für ein Themengebiet (Domäne) von Analyse der Use Cases bis Auslieferung und Support: DevOps erweitert um Anforderungsanalyse per Reverse Engineering.

Diese Organisation vermeidet sehr effektiv Informationsverluste in Folge von Übergaben und garantiert maximale Produktivität bei minimaler Fehlerrate. So konnte und musste das Projekt mit durchschnittlich 10 Engineers (zzgl. PM, Test und punktuell Fachbereich) sehr schlank gehalten werden.

Mehr unter itestra.com/join/

Stabilität im Produktivbetrieb

Von RPG zu 100% Java und keine Zeile Code blieb erhalten. Insgesamt wurden 800.000 Lines of Code erneuert und eine individuelle, moderne und lizenzfreie State-of-the-art Lösung geschaffen. Die Bearbeitungszeiten in den Fachprozessen wurden durch optimierte Benutzerführung beschleunigt: Durch einen Dialog, der die wichtigsten Informationen aus der Vertrags- und Schadenbearbeitung zusammenfasst, ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Masken nicht mehr nötig.

Darüber hinaus wurde die Dunkelverarbeitungsquote in kritischen Prozessen erhöht und gleichzeitig zusätzliche Anforderungen wie SEPA, neue Produkte und diverse gesetzliche Vorgaben umgesetzt. Die Altlösung konnte inklusive Hardware vollständig abgeschaltet bzw. entfernt werden. Alle Daten und Anforderungen stehen in der neuen Lösung uneingeschränkt, aufbereitet und angereichert um neue Möglichkeiten zur Verfügung. Das Projekt wurde mit Festpreis In-Time und In-Budget durchgeführt.

Zahlen und Fakten

100%
Java, Portal und Webservices
500.000
Zeilen neuer, schlanker Programmcode
Legacy-Landschaft:
entfernt
Daten:
vollständig migriert
Systemverfügbarkeit in Produktion:
98,5%
Fortlaufende Lizenzkosten:
null
Zukunftsaussichten:
sehr gut

Über itestra

Wir entwickeln und erneuern Unternehmens-Softwarelösungen

Bei allem, was wir tun, leiten uns zwei zentrale Werte:

Wir wollen den bestmöglichen Mehrwert für unsere Kunden durch unsere Lösungen erzielen. Das beruht auf Qualität, also dem zweiten Punkt: Unsere MitarbeiterInnen können und sollen sich fachlich und persönlich entwickeln, immer besser werden und Großartiges erreichen. Für sich selbst, für unsere Leistungsfähigkeit und den Mehrwert unserer Kunden.

Kontakt

Sie haben Fragen zu Reverse Engineering?

Schreiben oder rufen Sie uns gerne an.

info@itestra.de
+49 89 381570-110

Software Renovation/Softwarerenovierung

Software verstehen, Vermögen erhalten

Alt aber wertvoll

Erfolgreiche IT- bzw. Software-Systeme sind bereits seit Jahrzehnten in nahezu allen Branchen vorhanden und steuern Geschäftsprozesse sowie Geräte. Sie wurden über Jahre entwickelt, sind für das Business unverzichtbar, verwalten die Kunden- und Geschäftsdaten und beinhalten präzises Detailwissen über das Geschäft. Vorhandene Software hat damit enormen Wert und ist Teil des Vermögens der Unternehmen.

Doch Effizienz und Performance nehmen ab

Technischer Wandel und sich verändernde Anforderungen lassen Softwarelösungen jedoch altern. Qualitätsmängel nehmen über die Zeit zu und ziehen abnehmende Performance, steigende Time-to-System und zunehmende Kosten nach sich. Eine Ablösung durch Neubeschaffung oder Neurealisierung ist aufgrund des enormen Umfangs der Systeme jedoch oft teuer, riskant oder sogar unrealistisch.

Softwarerenovierung ist eine neue Handlungsoption

Softwarerenovierung bedeutet vorhandene Software zu verstehen, existierende Assets zu nutzen und mit innovativen Methoden und Werkzeugen Zukunftsfähigkeit wiederherzustellen.

Zukunftsfähigkeit effizient herstellen

Systemgrößen:

0,5 Mio – 50 Mio LoC

Software-Wert:

5 Mio € – 1 Mrd €

Software-Alter:

3 – 52 Jahre, Schnitt: 25 Jahre
50%-75% Duplikation, 30% Dead Code, Workarounds, Undocumented

Technologien:

Assembler, COBOL, NATURAL, PL/I, MATLAB, VaGen, PowerBuilder, C++, Java, IMS/CICS, AngularJS, Struts, z/OS, iSeries, Windows, UNIX/Linux und 100e weitere
  • Full-Scale Redesign
  • Reverse Engineering, Wissensextraktion
  • Algorithmische Performance-Optimierung
  • Re-Dokumentation
  • Plattform-Migration, Technologie-/Framework Wechsel
  • Code-CleanUp, Stabilization
  • Architektur Change, Refactoring

Methoden und Tools bei Software Renovation

Wie wird Software renoviert?

Innovation statt Grobmechanik

Software-Renovierung ist keine mechanische Tätigkeit oder Tool sondern eine innovative Disziplin, die Spezialwissen, Methoden, besondere Aktivitäten und in Teilbereichen Werkzeuge umfasst und einsetzt.

Der Health Check schafft Klarheit

Softwarerenovierung beginnt mit einer strukturierten Bestandsaufnahme, dem Health Check, der vorhandenen Lösung in Bezug auf Abdeckungsgrad der Business-Anforderungen, technische Qualität (Implementierung, Dokumentation, Datenhaltung), Kosten (Entwicklung, Betrieb, Infrastruktur) sowie Entwicklungs- und Betriebsprozesse.

Ist – Soll = Roadmap

Die Bestandsaufnahme wird mit alternativen Lösungsdesigns, Branchen-Benchmarks und dem strategischen Zielbild des Unternehmens gegenübergestellt. Aus Ist und Soll wird unter Berücksichtigung ökonomischer Rahmenbedingungen eine Transformations-Roadmap abgeleitet, die abschließend in Projekten kurzfristig oder mehrjährig – ganz entsprechend dem Bedarf – umgesetzt wird.

Mehrwert durch Software Renovation

Wir stellen zukunftsfähig wieder her

Experte für Software-Renovierung

Auf Basis eigener wissenschaftlicher Arbeiten bewertet, optimiert und renovieren wir seit mehr als 15 Jahren umfangreiche Softwaresysteme namhafter Unternehmen diverser Branchen.

Unsere Leistungen bei Softwarerenovierung

Unser Portfolio umfasst das vollständige Re-Design von Software-Landschaften, z.B. von RPG, NATURAL, COBOL, C/++ in moderne, Objekt- und Service-orientierte sowie web-basierte Systeme in Java, C# u.a. ebenso wie Plattform-Migration, Neudokumentation von Altsoftware, Wiederherstellung von Wartbarkeit durch Code Cleanup oder Performance-Optimierung zentraler Algorithmen zur Reduzierung von Laufzeiten und CPU-Kosten um mehr als 50%.

Wir renovieren den Wert von Software

Hierbei übernehmen wir Verantwortung, garantieren vertraglich Erfolg und setzen innovative Methoden, wie manuelles Reverse Engineering, automatisiertes Vergleichstesten, Migration Tracking (zur Nachverfolgung des Redesign-Fortschritts), Write-Through Architektur zur Vermeidung von Parallelentwicklung und spezielle Analysewerkzeuge ein.

Vorteile von Reverse Engineering

Reverse Engineering vs. Neuentwicklung

Reverse Engineering beschreibt den Prozess des Analysierens und Verstehens einer bestehenden Softwarelösung, um es zu verbessern oder eine neue Lösung zu entwickeln.

Im Vergleich zu einer kompletten Neuentwicklung bietet Reverse Engineering diese Vorteile:

  • Zeit- und Kosteneinsparung
    Durch das Studium des bestehenden Designs können vorhandene Funktionalität genutzt werden und müssen nicht neu entwickelt werden, was Zeit und Kosten spart.
  • Verbesserung von Designs
    Das Verständnis der ursprünglichen Funktionsweise fördert zielgerechtes Re-Engineering, z.B. um neue Anforderungen angepasst werden zu können.
  • Vermeidung von Duplizierung
    Durch Reverse Engineering kann sichergestellt werden, dass bereits existierende Lösungen nicht erneut entwickelt werden.
  • Schutz geistigen Eigentums
    Reverse Engineering kann dazu beitragen, geistiges Eigentum zu schützen, indem man sicherstellt, dass keine bereits existierenden Designs verwendet werden.
  • Erweiterung von Kenntnissen
    Durch das Reverse Engineering können Entwickler ihr technisches Verständnis verbessern und neue Technologien und Methoden kennenlernen.
Schreiben oder rufen Sie uns gerne an.

Sie haben Fragen zu Reverse Engineering?

  • Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

info@itestra.de
+49 89 381570-110

Zukunft gemeinsam gestalten.

Leave a Reply